Zutaten
- Hähnchenbrust ohne Knochen und Haut: 280 g
- Salz: ½ Teelöffel
- Schwarzer Pfeffer: ½ Teelöffel
- Knoblauchpulver: ½ Teelöffel
- Olivenöl: 2 Teelöffel
- Spinat: 28 g
- Brokkoli, roh: 140 g
- Butter: 2 Esslöffel
- Kapern: 1 Teelöffel, ganze Stücke
Rezeptschritte
Schritt 1:
Bereiten Sie 2 Hähnchenbrüste vor, indem Sie sie schmettern und flach klopfen. Streuen Sie DIE HÄLFTE des Salzes, des Pfeffers und des Knoblauchpulvers über die freiliegenden Seiten des Hähnchens.
Schritt 2:
Erhitzen Sie das Olivenöl in einer mittelgroßen Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze. Legen Sie die Hähnchenbrust mit der gewürzten Seite nach unten in die Pfanne. Streuen Sie die restlichen Gewürze über die ungewürzte Seite des Hähnchens.
Schritt 3:
Legen Sie einen Deckel über das Hähnchen und braten Sie beide Seiten, bis es durchgegart ist – etwa 4 Minuten pro Seite. Sobald es fertig ist, übertragen Sie das Hähnchen auf eine saubere Oberfläche zum Abkühlen.
Schritt 4:
Behalten Sie die Pfanne auf der Hitze. Geben Sie den Spinat und den Brokkoli in die Pfanne und vermengen Sie sie mit den gesammelten Säften. Kochen Sie für 4-5 Minuten oder bis der Brokkoli etwas zart wird und eine goldene Kante bekommt.
Schritt 5:
Übertragen Sie das gekochte Gemüse in eine Schüssel oder auf einen Teller. Geben Sie die Pfanne erneut auf den Herd bei sehr schwacher Hitze. Schmelzen Sie die Butter. Legen Sie 3 Zitronenscheiben und die Kapern in die Pfanne. Setzen Sie einen Deckel auf die Pfanne und kochen Sie für etwa 3 Minuten, damit sich eine Sauce bildet. Es sollte kaum bis gar nicht köcheln.
Schritt 6:
Geben Sie die beiden Hühnerstücke und das Gemüse zurück in die Pfanne. Beschichten Sie die Zutaten mit der Sauce und setzen Sie den Deckel wieder auf. Lassen Sie die Zutaten bei schwacher Hitze durchhitzen.
Schritt 7:
Genießen Sie heiß! Achten Sie darauf, eventuelle restliche Sauce in der Pfanne über Ihr Huhn und Gemüse zu gießen.
Nährwert:
- Netto-Kohlenhydrate: 3,8 g
- Protein: 46,6 g
- Fett: 22,8 g